Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Minoteries 2009: Umsatz sinkt um 3,8% auf 132,9 Mio CHF; höhere Dividende

Granges-Marnand (awp) – Die Groupes Minoteries SA hat im vergangenen Geschäftsjahr einen um 3,8% tieferen Umsatz von 132,9 (VJ 138,1) Mio CHF erwirtschaftet. Der EBIT verminderte sich auf 8,8 Mio von 9,9 Mio CHF in der Vorjahresperiode. Der Gewinn dagegen stieg um 5,4% auf 7,0 (6,7) Mio CHF. Die Verschuldung des Unternehmens habe um 7,2 Mio auf noch 13,9 Mio CHF reduziert werden können, schreibt das Unternehmen am Donnerstag.
Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung die Ausschüttung einer auf 4,50 (4,00) CHF erhöhten Dividende vor.
Den Umsatzrückgang führt die Gruppe auf Preissenkungen bei den Rohstoffen und Fertigprodukten zurück. Dank eines Mengenwachstums im Müllereisektor sowie im Bereich Haustiernahrung von 1,4% bzw. 1,0% habe die Preisreduktionen abgeschwächt werden können.
Groupe Minoteries spricht von einem «guten» Jahresergebnis das insbesondere als Folge des Produktivitätsfortschrittes, strikter Kostenkontrolle, geringerer Abschreibungen auf immateriellen Anlagen, einer tieferen Steuerlast sowie rückläufiger Finanzaufwendungen zustande gekommen sei.
Das Unternehmen geht das laufende 125. Jubiläumsjahr zuversichtlich an. In Erwartung einer zunehmenden Eurokompatibilität und der sich abzeichnenden, weiteren Konzentrationsbewegung im schweizerischen Müllereisektor, ist Minoteries überzeugt, auch weiterhin eine führende Rolle als zuverlässiger, aktiver und kundennaher Partner zwischen der Landwirtschaft und der zweiten Verarbeitungsstufe einnehmen zu können.
Ende 2009 beschäftigte die Gruppe auf Vollstellen umgerechnet 165 (168) Mitarbeitende.
gab/mk

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft