The Swiss voice in the world since 1935

Nachtruhe am Flughafen Zürich wird um eine Stunde verlängert

(Keystone-SDA) Zürich – Fluglärmgeplagte erhalten ab Ende Juli eine zusätzliche Stunde Nachtruhe: Der Flughafen Zürich muss seine Nachtflugsperre verlängern und neu bereits um 23 Uhr schliessen. Bisher konnten bis 24 Uhr Maschinen starten und landen.
Auch in Zukunft kann der Flughafen jedoch während einer halben Stunde Verspätungen abbauen, Starts und Landungen sind somit auch in Zukunft bis 23.30 Uhr möglich. Bereits heute seien jedoch keine Flüge mehr nach 22:45 Uhr eingeplant, teilte die Flughafen Zürich AG mit.
Mit der neuen Regelung gehe der Flughafen Zürich «ans Limit» des betrieblich Möglichen, wird Flughafen-CEO Thomas Kern in der Mitteilung zitiert. «Wir werden die strengste Nachtflugsperre vergleichbarer Flughäfen in Europa haben.»
Als Kompensation für die zusätzliche Ruhestunde beantragte der Flughafen beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) die Möglichkeit, die Pisten in den Morgen- und Abendstunden dafür flexibler nutzen zu können.
Konkret möchte der Flughafen den Airlines erlauben, in den Randstunden auf der Ost-West-Piste 28 zu starten, was bis heute nicht möglich ist. Gegen die Flexibilisierung wurden jedoch mehrere Beschwerden erhoben. Der Fall ist nun beim Bundesgericht hängig.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft