The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Noch keine Anzeichen für Satelliten-Absturz in der Schweiz

(Keystone-SDA) Vom busgrossen US-Satelliten UARS, der bis Samstag auf die Erde stürzen soll, war bis am Freitagabend noch nichts zu sehen. Wie ein Sprecher des Nationalen Alarmzentrums NAZ auf Anfrage der sda sagte, gebe es noch keine entsprechenden Meldungen.

Das rund sechs Tonnen schwere Stück Weltraumschrott soll nach Angaben der NASA in der Nacht zum Samstag in die Erdatmosphäre eintreten. Eine genaue Zeit nannte sie nicht.

Der ausrangierte Satellit verglüht nicht vollständig, sondern fällt in Einzelteilen auf die Erde. Es wird erwartet, dass vom Satelliten allerdings nur etwas mehr als 500 Kilogramm übrigbleiben – auf 20 Fragmente verteilt. Das Risiko, dass der Satellit in der Schweiz niedergeht, wird vom NAZ als äusserst gering eingeschätzt.

Die Bevölkerung brauche keine Massnahmen zu treffen. Bei Satelliten-Trümmern gelte aber generell, dass man sie nicht berühren und die Polizei verständigen sollte, teilte das NAZ mit.

Der Forschungssatellit UARS war 1991 in den Orbit gebracht worden, um die obere Atmosphäre zu erforschen. Ende 2005 beendete er seinen Einsatz und wird nun mangels Treibstoff auf die Erde stürzen.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft