The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Noch mehr Studierende an Uni Zürich und ETH als letztes Jahr

(Keystone-SDA) Mehr junge Leute denn je nehmen nächste Woche an den Schweizer Universitäten das neue Studienjahr in Angriff. Einige wenige Unis melden stabile Studierendenzahlen, andere einen stetigen Zuwachs. Manche Universitäten aber stossen jetzt an ihre Kapazitätsgrenzen.

An der Universität Bern sind 15’300 Personen eingeschrieben. Diese Zahl stelle jene «magische Grenze» dar, bis zu der eine optimale Ausbildung und Betreuung der Studierenden bei gleich bleibenden Mitteln gerade noch möglich sei, liess die Leitung der Uni Bern an ihrer Jahresmedienkonferenz am Donnerstag verlauten.

Auch an der ETH Zürich beginnen so viele Studierende wie noch nie, gegen 17’000, am kommenden Montag das Herbstsemester. Das sind fast 700 Studenten mehr als letztes Jahr. Damit stösst die ETH nach eigenem Bekunden an ihre Grenzen. An der Universität Zürich bleiben die Studierendenzahlen dagegen praktisch stabil: 26’250 Studierende besuchen im Herbstsemester die Hochschule. Das sind 82 mehr als letztes Jahr, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist.

Stabile Zahlen auch an der Universität Basel, wo am kommenden Montag für rund 12’000 Studierende das Herbstsemester 2011 beginnt. Bis Ende November dürfte die Zahl der Studierenden aber noch leicht steigen. Im letzten Herbstsemester zählte die Uni Basel 12’377 Studierende.

Rekord an der ETH Lausanne

An der ETH Lausanne (EPFL) steigt im akademischen Jahr 2011-2012 die Zahl der Studierenden. Aufgrund der Einschreibungen rechnet die EPFL mit einem Anstieg von 10 Prozent. Damit erhöht sich die Zahl der Studierenden auf über 8000. «Dies ist die vierte Zunahme in Folge – ein Rekord», heisst es in einer Mitteilung.

Die Uni Lausanne begrüsst am kommenden Dienstag 12’400 Studierende, 2,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch hier wachsen die Zahlen kontinuierlich. Die Uni Genf gibt ihre neusten Zahlen erst am (morgigen) Freitag bekannt.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft