Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Novartis/Britische NICE gibt neu keine Empfehlung für Glivec in höherer Dosis

London (awp) – Das Britische National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) hat seine Empfehlung für Glivec (Imatinib) der Novartis AG in höheren Dosierungen geändert. Im Entwurf einer Richtlinie gibt die Behörde nun neu keine Empfehlung mehr zum Einsatz des Medikamentes in den Dosierungen 600 oder 800 mg/Tag für Patienten mit gastrointestinalen Stromatumoren (GIST) ab. Dabei geht es um Patienten, die an nicht operierbaren GIST und/oder GIST leiden, die sich nach einer Behandlung mit der 400 mg Dosis verschlechtert haben, teilt das Institut am Donnerstag mit.
Der Entwurf sei nun in Beratung. Gegen die geplante Empfehlung kann Einspruch erhoben werden, heisst es weiter.
Der unabhängige Ausschuss begründet die neue Empfehlung mit Daten für die beiden höheren Dosierungen hinsichtlich des klinischen Nutzens und der Kosten, so die Mitteilung weiter.
rt/ps

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft