Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Novartis erhält Zulassung für MS-Medikament Gilenya in Europa

Basel (awp) – Die Novartis AG hat von der EU-Kommission die Zulassung für das orale Multiple-Sklerose-Medikament Gilenya (Fingolimod) erhalten. Die Zulassung sei für die Therapie von hochaktiver, schubförmige MS als Zweitlinientherapie nach einer Behandlung mit Beta-Interferon oder bei Patienten mit einer rasch fortschreitenden Form der Erkrankung erteilt worden, teilte der Pharmakonzern am Montag mit.
Vor zwei Monaten hatte der vorberatende Ausschuss der European Medicines Agency (EMA) die Zulassung von Gilenya empfohlen. Ende September 2010 wurde das Medikament in den USA zugelassen, ebenfalls vor zwei Monaten wurde Gilenya in der Schweiz und in Australien zugelassen.
Gilenya ist die erste orale Behandlungsform bei MS.
rt/uh

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft