The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Novartis: Tasigna schneidet im Vergleich zu Glivec in Leukämiebehandlung gut ab

Basel (awp) – Der Pharmakonzern Novartis AG hat am Dienstag die detaillierten Ergebnisse einer Vergleichsstudie der beiden Medikamente Tasigna und Glivec bei der Behandlung der Philadelphia chromosom-positiven chronischen myeloischen Leukämie (PH+ CML) vorgelegt. Beide Medikamente stammen aus dem Hause Novartis, dabei ist Tasigna der designierte Nachfolger des Verkaufsschlagers Glivec.
Vor rund zwei Wochen gab Novartis bekannt, dass Tasigna den primären Endpunkt in einer ersten, zulassungsrelevanten direkten Vergleichsstudie mit Glivec PH+ CML erreicht habe. Das Medikament zeigte schnellere und bessere Ergebnisse als Glivec, hiess es damals.
Wie der Pharmakonzern nun anlässlich des Jahrestreffens der American Society of Hematology (ASH) in New Orleans mitteilt, habe sich Tasigna im Rahmen der Studie als gut verträglich erwiesen. Auch in Sachen Effizienz habe sich Tasigna in allen Belangen Glivec überlegen erwiesen.
Novartis plant, weltweit Zulassungsanträge für Tasigna als Erstlinienbehandlung bei neu diagnostizierter PH+ CML einzureichen. Das Medikament ist heute bereits in mehr als 80 Ländern zur Therapie von CML zugelassen, jedoch nur für Patienten, die gegenüber bestehenden Therapieformen resistent sind oder diese nicht vertragen.
ra/ps/mk

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft