Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ÖLPEST/Kappe bleibt vorerst weiter auf Bohrloch im Golf von Mexiko

WASHINGTON (awp international) – Das Öl-Bohrloch im Golf von Mexiko soll bis auf weiteres verschlossen bleiben. Die Regierung habe angeordnet, dass die provisorische Kappe noch bis mindestens Mittwoch die Quelle verschliessen solle, sagte der Einsatzleiter, Admiral Thad Allen, am Dienstag. “Wir sind weiter erfreut über den Fortschritt”, erklärte er. BP-Manager Kent Wells fügte hinzu, es gebe keine Hinweise, dass das Bohrloch dem steigenden Druck nicht standhalte.
Alles verlaufe gut, sagte Wells. “Jeder Tag, an dem der Test weiterläuft, gibt uns mehr Vertrauen.” Es sei allerdings geboten, alle 24 Stunden neu zu entscheiden, ob die Kappe verschlossen bleibe.
Hintergrund sind Bedenken, dass die kilometerlange Steigleitung im Meeresboden den Druck nicht aushält und sich das Öl einen anderen Weg an die Oberfläche sucht. Laut Allen gibt es fünf kleinere Lecks rund um das Bohrloch. “Wir glauben nicht dass dadurch Konsequenzen zu befürchten sind”, sagte er.
fb/DP/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft