Navigation

OIL/Ölpreise etwas gefallen

Dieser Inhalt wurde am 13. November 2009 - 17:50 publiziert

NEW YORK/LONDON/WIEN (awp international) - Die Ölpreise sind am Freitag im Nachmittagshandel leicht ins Minus gedreht. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im Dezember fiel im Vergleich zum Handelsschluss am Vortag um 16 Cent auf 76,78 US-Dollar. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Auslieferung im Dezember sank um 8 Cent auf 75,94 Dollar.
Vor allem die zuletzt in den USA gestiegenen Rohöllagerbeständen lasteten auf den Ölpreisen, sagten Händler. Die am Donnerstag veröffentlichten Daten hätten gezeigt, dass die Nachfrage in der grössten Volkswirtschaft der Welt trotz des bevorstehenden Winters schwach sei. Experten gehen davon aus, dass die Nachfrage bis Mitte des kommenden Jahres verhalten bleibt.
Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist gesunken. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Freitag kostete ein Barrel am Donnerstag im Durchschnitt 76,06 US-Dollar. Das waren 83 Cent weniger als am Mittwoch. Die Opec berechnet ihren Korbpreis täglich auf Basis von zwölf wichtigen Sorten des Kartells./js/he

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.