The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

OIL/US-Ölpreis pendelt sich unter Marke von 84 US-Dollar ein

NEW YORK/LONDON/WIEN (awp international) – Der US-Ölpreis hat sich am Freitag unter der Marke von 84 US-Dollar eingependelt. Nach einer Berg- und Talfahrt am Donnerstag kostete ein Barrel (159 Liter) der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) am Mittag 83,57 Dollar und damit 13 Cent weniger als am Vortag. In London kletterte zeitgleich der Preis für Rohöl der Nordseesorte Brent um 16 Cent auf 85,84 Dollar.
Der Ölpreis kann aus Sicht der Commerzbank damit den belastenden Faktoren der vergangenen Tage wie dem festen US-Dollar und steigenden US-Lagerbeständen weitgehend trotzen. Ein festerer Dollar macht Rohöl für Anleger aus anderen Währungsräumen teurer und dämpft die Nachfrage. Das Bankhaus führt die relative Stärke des Ölpreises auf das anhaltende Interesse der Finanzanleger zurück. Es sei aber unwahrscheinlich, dass sich der Ölpreis auf Dauer von den negativen Rahmenbedingungen werde abkoppeln können.
Unterdessen ist der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist weiter gestiegen. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Freitag kostete ein Barrel am Donnerstag im Durchschnitt 82,36 Dollar. Das waren 35 Cent mehr als am Mittwoch. Die Opec berechnet ihren Korbpreis täglich auf Basis von zwölf wichtigen Sorten des Kartells.
jha/js

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft