Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Opel-Händler wollen sich an Sanierung beteiligen

DÜSSELDORF (awp international) – Der Verband der europäischen Opel-Händler hat das Sanierungskonzept des Autobauers begrüsst und will sich weiterhin mit 500 Millionen Euro daran beteiligen. “Wir halten unser Angebot aufrecht”, sagte Verbandssprecher Peter Dahlmann der “Rheinischen Post” (Mittwoch). Die Händler hatten ihr Angebot erstmals unterbreitet, als Opel im vergangenen Jahr kurz vor der Insolvenz stand.
Den am Dienstag von Opel-Chef Nick Reilly angekündigten Stellenabbau halten die Opel-Händler für gerechtfertigt. “Das steht allen Autobauern bevor”, so Dahlmann. Die Händler seien erfreut über die Absicht der Opel-Mutter General Motors, bis 2014 elf Milliarden Euro in die Entwicklung neuer Modelle bei der europäischen Tochter investieren zu wollen.
/fi/DP/gr

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft