Panasonic startet Sanyo-Übernahme am Donnerstag
OSAKA (awp international) – Der Elektronikkonzern Panasonic startet die geplante Übernahme des Batterieherstellers Sanyo . Vom 5. November bis zum 7. Dezember könnten die Aktionäre ihre Anteilsscheine andienen, teilte Panasonic am Mittwoch in Osaka mit. Panasonic will mindestens die Hälfte aller Sanyo-Aktien einsammeln. Das würde 402 Milliarden Yen kosten (3 Mrd Euro).
Der Erfolg ist Panasonic schon sicher. Der Konzern hatte sich Ende vergangenen Jahres mit den Sanyo-Grossaktionären Daiwa Securities, Goldman Sachs und Sumitomo Mitsui Banking Corp auf die Übernahme von deren Anteilen geeignet. Pro Aktie zahlt Panasonic 131 Yen. Der aktuelle Kurs liegt fast doppelt so hoch.
Sanyo ist der weltgrösste Hersteller von wiederaufladbaren Batterien. Panasonic ist ebenfalls stark auf diesem Markt. Akkus gelten als Wachstumsfeld, besonders wegen des Siegeszugs von Hybrid- und Elektroautos. Zudem ist Sanyo bei Solarzellen aktiv. Durch die Übernahme überflügelt Panasonic den Rivalen Hitachi als grössten Elektronikkonzern Japans./das/dct/wiz