The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Pargesa: Imerys-Beteiligung wird künftig vollständig von GBL kontrolliert

Genf (awp) – Die Pargesa Holding SA nimmt eine gruppeninterne Umklassifizierung der Mehrheitsbeteiligung an Imerys vor. Neu wird das Aktienpaket von 56,3% gesamthaft von der belgischen Holdinggesellschaft Groupe Bruxelles Lambert (GBL) geführt. Pargesa hält 50% des Kapitals und 52% der Stimmrechte von GBL, teilte die Beteiligungsgesellschaft am Montagabend mit.
Da die Transaktion innerhalb des Konsolidierungskreises stattfinde, werde sie die Erfolgsrechnung von Pargesa nicht beeinflussen. Zudem erhalte Pargesa dadurch grössere Flexibilität in der Verwaltung ihres Geldbestandes. Die Umklassifizierung ziehe weder eine Veränderung der Geschäftsstrategie noch der Börsennotierung von Imerys nach sich.
Pargesa beziffert den Wert der Transaktion mit 1’087 Mio EUR, entsprechend 56,20 pro Aktie (einschliesslich eines Dividendencoupons von 1,20 EUR). Sie bedürfe jedoch einer Ausnahmegenehmigung der französischen Finanzmarktaufsicht (AMF) und werde durchgeführt, sobald diese Genehmigung erteilt worden sei.
Imerys ist ein französisches Unternehmen mit Hauptsitz in Paris. Es ist in den Bereichen Bergbau und Herstellung von Baustoffen tätig.
ra/dl

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft