The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Pfleiderer einigt sich mit Banken über Finanzpaket (AF)

NEUMARKT (awp international) – Der hochverschuldete Möbel- und Bauzulieferer Pfleiderer hat sich nach monatelangen Verhandlungen mit den Banken auf neue Kreditbedingungen geeinigt. Damit stünden Pfleiderer bis Ende 2013 insgesamt rund 800 Millionen Euro zur Verfügung, teilte der Konzern am Montag am Stammsitz in Neumarkt in der Oberpfalz mit. Zusätzlich hat die polnische Konzerntochter eine Einigung mit den Banken über weitere Kredite in Höhe von 300 Millionen Euro erzielt.
Die Pfleiderer-Aktie sprang nach den Nachrichten zeitweise um mehr als acht Prozent in die Höhe. Um die Mittagszeit notierte das Papier noch mit 5,53 Prozent im Plus bei 7,24 Euro. Equinet-Analyst Ingbert Faust begrüsste die gesicherte Finanzierung und erwartet Vergleichbares für die polnische Tochtergesellschaft Pfleiderer Grajewo. Die angestrebte Schuldenreduzierung bedürfe allerdings zumindest einer stabilen Marktentwicklung und hänge zudem vom Wettbewerbsumfeld ab
Durch die neuen Bedingungen fallen die Finanzierungskosten nach Angaben des Unternehmens «im Vergleich zu 2009 um einen kleinen zweistelligen Millionenbetrag höher» aus. In dem Finanzpaket ist auch ein Darlehen der staatlichen Förderbank KfW aus dem Deutschland-Fonds in Höhe von 140 Millionen Euro enthalten.
Innerhalb der nächsten vier Jahre will Pfleiderer die Nettoverschuldung um mehr als 350 Millionen Euro senken. Dabei setzt der Holzverarbeiter auf Wachstum. Wegen der hohen Investitionen in der Vergangenheit könnten die Aufwendungen in diesem Bereich in den nächsten Jahren reduziert werden, hiess es.
In den ersten drei Quartalen des Jahres 2009 war der Umsatz bei Pfleiderer wegen der Wirtschaftskrise um fast ein Viertel eingebrochen. Für das Gesamtjahr wurde ein Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro angepeilt. Unter dem Strich wurde ein Verlust auf Konzernebene erwartet./rv/DP/stw/stb

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft