Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PRESSE/BMW könnte Motoren an Saab liefern

STUTTGART (awp international) – Der Münchener Autobauer BMW soll laut einem Magazinbericht den schwedischen Hersteller Saab mit Motoren versorgen. Ein entsprechender Vertrag könnte im September unterzeichnet werden, schreibt “Auto, Motor und Sport” am Donnerstag. Über Verhandlungen der beiden Hersteller hatte schon Mitte Juni die Stockholmer Wirtschaftszeitung “Dagens Industri” berichtet. Saab ist seit der Herauslösung aus dem General-Motors-Konzern in den Besitz des niederländischen Sportwagenherstellers Spyker übergegangen. Durch die Vereinbarung mit BMW könnte sich Saab stärker von der früheren Mutter lösen, schreibt “Auto, Motor und Sport”.
Ein BMW-Sprecher wollte den aktuellen Bericht nicht kommentieren, betonte aber, “dass wir ständig in Gesprächen mit anderen Herstellern über eine Reihe von Themen sind”. BMW hatte im Frühjahr mit dem US-Polizeiwagenhersteller Carbon Motors einen Vertrag zur Lieferung von mehr als 240.000 Dieselmotoren geschlossen. Damals kündigte BMW-Vertriebsvorstand Ian Robertson an, weitere Möglichkeiten auf diesem Gebiet auszuloten.
Den Medienberichten zufolge könnte BMW Saab mit Dieselmotoren für den geplanten Crossover 9-4X beliefern, der ab 2011 produziert werden soll. Auch für die Neuauflage des Saab 9-3, die 2012 kommen soll, sind laut “Auto, Motor und Sport” BMW-Motoren im Gespräch./dct/ang/zb

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft