Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PRESSE/GDF Suez und International Power schliessen sich zusammen

PARIS (awp international) – Der französische Energiekonzern GDF Suez schliesst sich Presseberichten zufolge mit seinem britischen Konkurrenten International Power zusammen. Dabei übernehmen die Franzosen 60 Prozent der Anteile an dem Kraftwerksbetreiber, wie die Zeitung “Les Echos” am Dienstag berichtete. Dafür zahle das Unternehmen rund 1,3 Milliarden Pfund. Im Gegenzug bringt GDF Suez seine aussereuropäischen Aktivitäten bei International Power ein, das auf diese Weise grösser und finanzkräftiger wird, schreibt auch die “Financial Times”. Die Transaktion solle noch am Dienstag bekannt gegeben werden.
Damit klappt der Zusammenschluss im zweiten Anlauf. Beide Unternehmen hatten im Januar ihre Fusionsgespräche zunächst für gescheitert erklärt. Im Juli wurde dann bekannt, dass sie die Verhandlungen erneut aufgenommen hatten. Analysten hatten eine Bündelung der Kräfte beider Unternehmen stets für sinnvoll erklärt.
International Power besitzt ein halbes Dutzend Kraftwerke in Grossbritannien, die Strom für vier Millionen Haushalte herstellen. Der Strom wird an Versorgungsunternehmen verkauft. Weltweit besitzt das Unternehmen 45 Kraftwerke. GDF Suez ist nach Eon der umsatzstärkste Energieversorger Europas. Der Konzern war 2008 aus der Fusion des Gasversorgers Gaz de France und des Mischkonzerns Suez entstanden./nl/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft