Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PRESSE/Katar-Vertreter soll RWE-Chef Grossmann im VW-Aufsichtsrat ersetzen

FRANKFURT (awp international) – Der RWE-Vorstandsvorsitzende Jürgen Grossmann soll laut einem Pressebericht zur kommenden Hauptversammlung am 3. Mai aus dem Aufsichtsrat der Volkswagen AG weichen. Dies berichtet das “manager magazin” in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstermin: Freitag, 21. Januar) unter Berufung auf Informationen aus dem Unternehmen. Der streitbare Energiemanager habe sich mehrfach den Zorn der VW-Mächtigen Ferdinand Piech (Aufsichtsratschef) und Martin Winterkorn (Vorstandsvorsitzender) zugezogen, seitdem er im Aufsichtsrat gegen die für 2011 anvisierte Verschmelzung mit der Porsche SE und die unmittelbare Übernahme von 42 Prozent der Porsche AG votiert hatte.
Grossmann sitzt auf einem Ticket des Grossaktionärs Niedersachsen. Doch der neue niedersächsische Ministerpräsident David McAllister will ihn dem Bericht zufolge nicht länger stützen. Auch mit dem Land sei der RWE-Chef zuletzt aneinandergeraten, etwa über die Zukunft der Hannoveraner Business School Gisma, wo Grossmann mit eigenem Geld engagiert ist, schreibt das Wirtschaftsblatt.
Für Grossmann soll der Katarer Khalifa al-Kuwari in den VW-Aufsichtsrat rücken. Damit wäre der arabische VW-Grossaktionär dort mit zwei Mandaten vertreten.
Demnächst könnte es zu einem weiteren Wechsel im Kontrollgremium kommen. Nach Informationen des Magazins suchen Piech und Winterkorn eine Frau als neues Ratsmitglied. Ob der Coup rechtzeitig zur Hauptversammlung gelinge, sei allerdings noch nicht klar, heisst es im Unternehmen./tw/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft