The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

PRESSE/Metro-Chef erwägt Verkaufsstopp für Konzerntochter Real

DÜSSELDORF (awp international) – Die deutschen Real-Märkte sollen laut einem Pressebericht jetzt womöglich doch nicht verkauft werden, sondern Teil des Metro-Konzerns bleiben. Einen solchen Plan habe Vorstandschef Eckhard Cordes am Dienstag den im Metro-Aufsichtsrat vertretenen Arbeitnehmern vorgestellt, die sich mit ihm in Düsseldorf zu einem vertraulichen Gespräch verabredet hätten, schreibt das «Handelsblatt» (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf mehrere Quellen im Metro-Aufsichtsrat.
Ursprünglich hatte der Metro-Chef der Konzerntochter Real im März 2008 ein Ultimatum gesetzt, nach dem die SB-Warenhäuser innerhalb der nächsten zwei Jahre den Turn-around schaffen oder ansonsten verkauft werden sollten. Dazu müsse eine Umsatzrendite vor Zinsen und Steuern (Ebit-Marge) von zwei bis drei Prozent her, hatte Metros damaliger Finanzchef später konkretisiert. Andernfalls, hatte er gewarnt, blieben die Einnahmen unter den eigenen Kapitalkosten.
Einen Käufer aber fand Metro bislang nicht. «Mit dieser Ankündigung will Cordes die Arbeitnehmerbank im Aufsichtsrat hinter sich bringen, wenn es dort am 2. November um seine Vertragsverlängerung geht», sagte ein Beobachter. In der Metro-Zentrale will man das nicht kommentieren. «Wir sagen dazu nichts», sagte ein Cordes-Sprecher, «weil bei den Gesprächen Vertraulichkeit vereinbart wurde.»
Die Belegschaftsvertreter hatten den Metro-Chef zuletzt skeptisch beurteilt, schreibt das «Handelsblatt», da dessen Sparprogramm «Shape 2012» weltweit 19.000 Jobs gekostet hatte. Nach dem Treffen mit Cordes vergangene Woche aber gaben sie sich versöhnlich. Auf eine eigene Erklärung zur geplanten Vertragsverlängerung für den 60-jährigen Vorstandschef wollen sie seitdem verzichteten. Schliesslich sei dies angesichts der klaren Position der Mehrheitseigner nicht mehr erforderlich, sagten sie. Am Montagabend hatten sich Metros Grossaktionäre Haniel und Schmidt-Ruthenbeck bereits auf eine Vertragsverlängerung für Cordes geeinigt./wiz/he

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft