PRESSE/Oxygen Biotherapeutics: Börsengang in der Schweiz ist beschlossene Sache
Zürich (awp) – Mit dem US-Biotechunternehmen Oxygen Biotherapeutics Inc. kündigt sich ein weiterer Börsengang in der Schweiz ab. Der Gang an die Schweizer Börse SIX sei beschlossene Sache, sagte Verwaltungsratspräsident und CEO Chris Stern im Gespräch mit der «Handelszeitung» (Vorabdruck vom 13.04). Die Aktie soll spätestens ab 15. Juli gehandelt werden, so das Blatt.
«Aus Investorensicht ist die Schweiz ein Hotspot», sagt Stern. «Die Investoren hören zu und denken längerfristig, was in dieser Branche nötig ist. Dieses intelligente Investorenpublikum hebt die Schweiz ab von allen andern Finanzmärkten der Welt.»
Oxygen ist bereits seit dem 15. Januar an der US-Technologiebörse Nasdaq gelistet. Aber die USA würden zunehmend unattraktiver für den Börsenhandel. Deshalb habe er sich nun für die Zweitkotierung in der Schweiz entschieden, sagte Stern.
Oxygen Biotherapeutics ist auf therapeutischen Sauerstoff spezialisiert, zentrale Innovation ist der Wirkstoff «Oxycyte». Neueren Datums ist die Lancierung der Sauerstoff transportierenden Kosmetik-Linie «Dermacyte».
ra/ps