PRESSE/Siemens steigt ins indische Internet-TV ein
DÜSSELDORF (awp international) – Der Elektrokonzern Siemens engagiert sich laut einem Pressebericht wieder stärker in der Telekommunikation. Mit dem indischen Fernsehunternehmen Zee TV werde Siemens am Mittwoch ein Bündnis ankündigen und wolle das Fernsehen via Internet im grossen Stil voranbringen, berichtet das «Handelsblatt» (Mittwochausgabe) ohne Quellenangabe. Siemens habe eine sogenannte Over-The-Top-Lösung entwickelt, mit der sich Fernsehinhalte mit einer Anwendung («App») über das Internet direkt auf Geräten wie Computern, Tablets, Multimediahandys oder eben Fernsehgeräten wiedergeben lassen. Die in Österreich ansässige Siemens-Telekommunikations- und Medieneinheit CMT sorge für die Aufbereitung, Verschlüsselung und Übertragung der Inhalte.
Zee TV ist dem Bericht zufolge als Betreiber von mehr als 100 TV-Programmen und Bollywoodproduzent ein grosser Spieler im indischen Markt. Das Unternehmen halte die Rechte an mehr als 3.000 Kinofilmen. Zee TV will das neue Internet-TV auch Indern anbieten, die anderswo auf der Welt leben. «Durch das enorme Wachstumspotenzial in Indien hat das System eine Chance, eines der grössten TV-Systeme der Welt zu werden», zitiert die Zeitung den zuständigen Siemens-Manager Stefan Jenzowsky. Allein in Indien gebe es 500 Millionen potenzielle Kunden.
Mit der Over-The-Top-Technik können die Kunden auf den Kauf einer zusätzlichen Set-Top-Box verzichten. Die Telekomkonzerne, die ebenfalls ins Fernsehgeschäft eingestiegen sind, könnten sich durch den Vorstoss von Siemens bedroht fühlen. So bietet etwa die Deutsche Telekom Paketlösungen aus Telefon- und Internetanschluss, sowie Fernsehen über das Internet. Diesem Geschäft würde Konkurrenz drohen, wenn sich Siemens auch in Deutschland mit TV-Anbietern zusammenschliessen würde./stb/jha/wiz