Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

PRESSE/Zusammenarbeit von Daimler mit Renault kommt voran

STUTTGART (awp international) – Die Zusammenarbeit der Autobauer Daimler und Renault bei Stadtlieferwagen nimmt laut einem Magazinbericht konkretere Formen an. Neben dem geplanten Kastenwagen auf Renault-Basis soll es von dem neuen Mercedes-Modell auch eine verglaste Kombi-Version mit Rücksitzbank geben, schreibt “Autostrassenverkehr” (Erscheinungsdatum 19.1.) mit Verweis auf Unternehmenskreise. Zudem werde eine komfortablere Pkw-Variante erwogen.
Ein Daimler-Sprecher wollte die Details nicht kommentieren. Er betonte aber, der Wagen sei “primär für den kommerziellen Einsatz vorgesehen”. Die beiden Autobauer hatten bei der Besiegelung ihrer Kooperation im April vergangenen Jahres angekündigt, Mercedes-Benz werde einen neuen Kleintransporter auf Renault-Basis bekommen. Ab 2012 soll der neue Wagen, der unter anderem gegen den Volkswagen (VW) Caddy antritt, im französischen Renault-Werk in Maubeuge vom Band laufen.
Durch die Zusammenarbeit versprechen sich die beiden Hersteller, die auch die künftige Smart-Generation gemeinsam entwickeln sowie Motoren austauschen wollen, Kostenvorteile. Laut “Autostrassenverkehr” soll der Einstiegspreis des neuen Mercedes-Lieferwagens zwar deutlich über dem vergleichbaren Modell Renault Kangoo liegen, aber klar unter 20.000 Euro bleiben. Die Preisangaben wollte der Unternehmenssprecher ebenfalls nicht kommentieren./dct/she

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft