The Swiss voice in the world since 1935

Prisa/Investoren wollen bei spanischer Mediengruppe einsteigen

MADRID (awp international) – Die grösste spanische Mediengruppe Prisa um die Tageszeitung «El País» will ausländische Investoren als Kapitaleigner aufnehmen. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, verhandelt es mit einer Gruppe von namentlich nicht genannten «internationalen Anlegern». Die Investoren seien bereit, sich mit 450 bis 600 Millionen Euro am Prisa-Kapital zu beteiligen.
Ein Einstieg dieser Gruppe hätte zur Folge, dass der Einfluss der Familie Polanco, die bisher rund 70 Prozent der Kapitalanteile hält, erheblich zurückginge. Prisa wies jedoch darauf hin, dass die Familie in jedem Fall die Kontrolle über das Unternehmen behalten werde. Der Medienkonzern ist mit 4,9 Milliarden Euro verschuldet.
Prisa kam mit seinen Gläubigerbanken nach eigen Angaben grundsätzlich überein, einen am 31. März fällig werdenden Kredit über 1,8 Milliarden Euro bis zum Mai 2013 zu verlängern. Zur Prisa-Gruppe gehören neben der grössten spanischen Tageszeitung «El País» unter anderem das Sportblatt «As», die Wirtschaftszeitung «Cinco Días», der Rundfunksender Cadena SER und der Fernsehsender Cuatro./hk/DP/edh

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft