The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Proteste gegen Castor-Transport von Frankreich nach Deutschland

(Keystone-SDA) Valognes – Atomkraftgegner haben in der Nähe der französischen Stadt Caen den Castor-Zug kurz nach dessen Abfahrt blockiert. Fünf Aktivisten ketteten sich an die Gleise, der Zug mit Atommüll musste daraufhin gegen 15.45 Uhr gestoppt werden, wie die Polizei mitteilte.
Spezialkräfte durchtrennten am Nachmittag die Rohre, mit denen sich die Aktivisten festgekettet hatten. Die ersten beiden konnten gegen 17.45 Uhr abgeführt werden. Gegen 19 Uhr rollte der Zug dann weiter in Richtung Deutschland.
Bei den Demonstranten, die sich an die Gleise ketteten, handelte es sich um Mitglieder der französischen Anti-Atom-Organisation GANVA. Die Gruppe meldete am Nachmittag auf ihrer Webseite, ihre Anhänger hätten den Castor-Zug zum Stillstand gebracht.
Auf einem Papierstreifen habe auf Deutsch und Französisch gestanden: «Unser Widerstand kennt keine Staatsgrenzen! Castor 2010: Die Erste…to be continued!»
Der Sonderzug mit 123 Tonnen hochradioaktivem Atommüll hatte kurz vorher den französischen Bahnhof Valognes verlassen. Ein Helikopter der Polizei wachte aus der Höhe über die Zugstrecke, auf der die strahlende Fracht nach Deutschland gebracht werden soll.
Der Castor-Zug soll eine Strecke von etwa 1’500 Kilometern zurücklegen und am Montag das Atommülllager Gorleben in Niedersachsen erreichen. Am Samstag werden in Dannenberg (Niedersachsen) Zehntausende Atomkraftgegner zur traditionellen Auftaktdemonstration gegen den Castor-Transport aus Frankreich in das Atommüll-Zwischenlager Gorleben erwartet.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft