Rekord durch Delfin-Schwimmerin van Berkel – Lang im Vorlauf out
(Keystone-SDA) Schwimmen – Martina van Berkel verpasste an der WM in Schanghai über 200 m Delfin die Qualifikation für die Halbfinals der Top 16 nur knapp.
Die Zürcherin schlug in 2:09,68 an, womit sie ihren zweieinhalb Jahre alten Schweizer Rekord aus der Ganzkörperanzug-Aera gleich um 0,68 Sekunden unterbot. Diese Zeit reichte zum 18. Platz, zur Halbfinal-Teilnahme fehlten letztlich drei Zehntel.
Dennoch zeigte sich die 22-jährige van Berkel zufrieden. Ihre Leistung gebe ihr Zuversicht, dass sie die Qualifikation für die Olympischen Spiele in London schaffen könne, so die Schwimmerin der Limmat Sharks Zürich. Vorlaufschnellste über die längste Delfin-Distanz war die Japanerin Natsumi Hoshi in 2:07,34.
Flori Lang schied über 100 m Crawl ebenfalls im Vorlauf aus. Der 28-jährige Zürcher klassierte sich in 49,86 als 34. Wer in die Halbfinals wollte, musste im hochklassigen Sprinter-Feld eine Zeit von unter 49 Sekunden schwimmen. Bester der 106 Startenden im Vorlauf war der Franzose William Meynard in 48,14.