
Research in Motion (RIM) profitiert mit Blackberry vom Smartphone-Boom
WATERLOO (awp international) – Trotz aller Unkenrufe ist das Blackberry-Handy weiter ein Verkaufsschlager. Die allgemein starke Nachfrage nach Smartphones trieb im dritten Geschäftsquartal (Ende November) den Umsatz des Herstellers Research in Motion (RIM) um 40 Prozent auf knapp 5,5 Milliarden Dollar (4,2 Mrd. Euro) nach oben. Der Gewinn legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 45 Prozent auf 911 Millionen Dollar zu.
Co-Konzernchef Jim Balsillie sprach am Donnerstag von Rekordzahlen. Auch die Anleger waren verzückt; mit einem derart starken Abschneiden hatten sie nicht gerechnet. Die Aktie stieg nachbörslich um 3 Prozent.
Einige Experten sehen im Blackberry ein Auslaufmodell. Gegenüber dem Apple iPhone und den Android-Smartphones verliert der Klassiker unter den multifunktionalen Mobiltelefonen in der Tat beständig an Boden. Da jedoch der gesamte Markt wächst, verdient Research in Motion weiterhin gutes Geld.
Im laufenden vierten Geschäftsquartal rechnet das Management mit einem steigenden Umsatz von 5,5 bis 5,7 Milliarden Dollar. Auch der Gewinn soll zulegen. RIM nimmt verstärkt mittelständische Firmen und Privatanwender ins Visier. Mit einem eigenen Tablet-Computer namens Playbook tritt RIM zudem in direkte Konkurrenz zu Apples iPad. Das Gerät kommt aber erst nach Weihnachten auf den Markt.
das/DP/tw