Roche erzielt Erfolg mit Avastin/Pemetrexed-Kombination bei NSCLC-Lungenkrebs
Basel (awp) – Der Pharmakonzern Roche hat in einer Studie mit der Kombination von Avastin (Bevacizumab) und Pemetrexed bei Patienten mit zuvor unbehandeltem oder fortgeschrittenem Lungenkrebs einen Erfolg erzielt. In der Phase-III-Studie AVAPERL konnte mit der Medikamentenkombination bei so genanntem non-squamous non-small Lungenkrebs (NSCLC) als Erhaltungstherapie der primären Endpunkt des Überlebens ohne Fortschreiten der Krankheit erreicht werden, wie Roche am Samstag mitteilte. Die Ergebnisse der Studie wurden am European Multidisciplinary Cancer Congress in Stockholm präsentiert, waren aber zuvor bereits angekündigt worden.
In der Studie mit 362 Patienten wurden erst vier Zyklen mit Avastin, Pemetrexed und Cisplatin verabreicht. Jenen Patienten, deren Erkrankung so unter Kontrolle gebracht wurde, wurden danach in einem Studienarm Avastin/Pemetrexed, den anderen nur Avastin verabreicht, so die Mitteilung. Die mit der Kombination Avastin/Pemetrexed behandelten Patienten hätten im Mittel 10,2 Monate gelebt, ohne dass sich ihre Krankheit verschlechtert habe (PFS), jene nur mit Avastin behandelten Patienten 6,6 Monate. Zudem seien keine neuen sicherheitsrelevanten Ereignisse beobachtet worden, heisst es weiter.
Ein PFS von mehr als zehn Monaten sei in dieser Patientengruppe neu. «Dies legt nahe, dass Avastin und Pemetrexed möglicherweise eine neue (…) Therapie für Patienten mit der häufigsten Form von Lungenkrebs sein könnte», wird Hal Barron, Chief Medical Officer and Head Global Product Development, in der Mitteilung zitiert.
Avastin in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie ist in Europa als Erstlinientherapie zur Behandlung von NSCLC zugelassen, gefolgt von einer Therapie mit Avastin allein bis zum Fortschreiten der Krankheit. AVAPERL ist laut Roche die erste Phase-III-Studie, die die Kombination von Avastin und Pemetrexed als Erhaltungstherapie untersucht hat. In einer kürzlich durchgeführten Studie (PARAMOUNT) konnte mit Pemetrexed allein ein PFS von 6,9 Monaten erreicht werden, gegenüber von 5,6 Monaten mit einem Placebo. Pemetrexed mit dem Markennamen Alimta wird von Eli Lilly vertrieben.
rt/uh