The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Romandie und Tessin schneiden bei Verkehrssicherheit schlecht ab

(Keystone-SDA) Lausanne – Die Westschweiz und das Tessin weisen mehr Schwerverletzte und Getötete im Strassenverkehr auf als die Deutschschweiz. Die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) hat vor den Medien eine Studie zu den regionalen Unterschieden präsentiert.
Zwischen 1997 und 2007 ging die Anzahl Schwerverletzter und Getöteter in der Deutschschweiz um 21 Prozent zurück. In der Westschweiz betrug der Rückgang nur gerade 7 Prozent, im Tessin waren es 10 Prozent.
«Im Tessin sind 51 Prozent der schwer verletzten oder getöteten Verkehrsteilnehmer Motorradfahrer», schreibt die bfu in ihrer Medienmitteilung zur Studie «Regionale Unterschiede im Verkehrsunfallgeschehen». Dieser Anteil liegt in der Westschweiz bei 33 Prozent und in der Deutschschweiz bei 26 Prozent.
Im Tessin werden 32 Prozent der Verkehrsteilnehmer, schwer verletzt oder getötet, weil sie keine Sicherheitsgurten tragen. In der Westschweiz sind es 22 Prozent und in der Deutschschweiz 16 Prozent.
Alkohol am Steuer ist in der Romandie in 20 Prozent und im Tessin in 19 Prozent der Fälle verantwortlich für Unfälle, in denen ein Mensch schwer verletzt oder getötet wird. Das ist praktisch doppelt so oft wie in der Deutschschweiz (11 Prozent).
In der Westschweiz gibt es am meisten Schwerverletzte und Getötete wegen überhöhter Geschwindigkeit (34 Prozent), gefolgt von der Deutschschweiz mit 21 Prozent. Mit 8 Prozent ist die Geschwindigkeit als Risikofaktor im Tessin weniger relevant.
Insgesamt schneidet das Tessin am schlechtesten ab. «Dies gilt unabhängig davon, ob man die Opferzahlen in Beziehung zur Einwohnerzahl oder zu den zurückgelegten Kilometern setzt», schreibt die bfu.
Sie will deshalb ihre Präventionstätigkeit «noch zielgerichteter ausführen». Dazu fordert sie die Kantone und Gemeinden zu einer verstärkten Zusammenarbeit auf.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft