Navigation

Rüstungskonzern BAE streicht bis zu 3.000 Stellen

Dieser Inhalt wurde am 27. September 2011 - 12:14 publiziert

LONDON (awp international) - Europas grösster Rüstungskonzern BAE Systems streicht an seinen Standorten in Grossbritannien bis zu 3.000 Stellen. Der Schritt sei nötig, um bei den schmaler werdenden Verteidigungshaushalten vieler Länder konkurrenzfähig zu bleiben, teilte das Unternehmen am Dienstag in London mit.
"Unsere Kunden sehen sich grossem Druck auf ihre Verteidigungsbudgets ausgesetzt und Erschwinglichkeit wird immer wichtiger", sagte Vorstandschef Ian King laut Mitteilung. Um die langfristige Zukunft des Unternehmens zu sichern, müsse man sich an die zurückgehende Auftragslage anpassen.
BAE hat derzeit 40.000 Mitarbeiter in Grossbritannien und rund 100.000 weltweit. Die grössten Einschnitte werde es beim Militärflugzeugbau geben. Hier machen die zurückgehenden Bestellungen für den Eurofighter besondere Probleme. Zusammen mit den vier Nationen, mit denen man zusammenarbeite, habe man beschlossen, die Produktion des Eurofighters zu verlangsamen. Dasselbe gelte für die Produktion des Jets F-35. Grund seien Kürzungen im US-Verteidigungshaushalt./gür/DP/jha/

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.