Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Russland kauft 50 Boeing-Mittelstreckenmaschinen

MOSKAU (awp international) – Der russische Staatskonzern Rostechnologii kauft 50 Mittelstreckenflugzeuge des Modells Boeing 737. Der entsprechende Vertrag wurde am Freitag am Rande eines Investitionsforums in der Schwarzmeerstadt Sotschi unterzeichnet, wie die Agentur Interfax meldete. Dies sei ein Dämpfer für den Boeing-Konkurrenten Airbus und die russische Holding UAC, die sich ebenfalls um den Auftrag im Wert von bis zu 3,7 Milliarden US-Dollar (2,8 Mrd Euro) beworben hatten. In der Summe ist auch eine Option auf weitere 15 Maschinen enthalten.
Rostechnologii kauft die Boeing-737-Maschinen für die ebenfalls staatliche Fluglinie Aeroflot. Das grösste russische Luftfahrtunternehmen soll in den nächsten zwei Jahren mit sechs Fluggesellschaften von Rostechnologii fusionieren und dann bis zu 30 Prozent des Inlandsmarktes kontrollieren.
Zudem unterzeichnete der Staatskonzern mit dem russischen Flugzeugbauer Irkut eine Vereinbarung über den Kauf von 50 Maschinen des Modells MS-21. Das Geschäft im Wert von rund drei Milliarden Dollar könnte im Dezember zustande kommen. Bei MS-21 handelt es sich um neuartige zweistrahlige Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge. Die ersten Maschinen sollen 2016 ausgeliefert werden.
am/DP/stk

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft