Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

RWE/Gericht blockiert Kauf von Atomkraftwerk

AMSTERDAM/ESSEN (awp international) – Das Oberste Gericht der Niederlande hat die Übernahme von Anteilen am einzigen niederländischen Atomkraftwerk durch den Energiekonzern RWE bis auf weiteres blockiert. Der Hoge Raad bestätigte mit dieser vorläufigen Entscheidung am Freitag eine einstweilige Verfügung des Bezirksgerichtes in Arnheim. Dieses hatte dem niederländischen Strom- und Gasunternehmen Essent den Verkauf seiner 50-Prozent-Beteiligung am Kernkraftwerk Borssele in der Provinz Seeland an private Eigentümer untersagt.
RWE hofft nach eigenen Angaben weiter auf eine gegenteilige Entscheidung zum Abschluss des noch laufenden Hauptsacheverfahrens in dieser Sache.
Die Übernahme von Essent durch RWE war 2009 nur unter der Voraussetzung genehmigt worden, dass Borssele bis auf weiteres in öffentlicher Hand bleibt. Gegen den Verkauf der Anteile des Essent- Konzerns, der einst grösstenteils im Besitz niederländischer Gemeinden war, hatte der öffentliche Stromversorger Delta geklagt, dem die andere Hälfte an Borssele gehört. Zur Begründung erklärte Delta, das einzige Atomkraftwerk der Niederlande müsse unter Kontrolle des Staates bleiben. Die 50-Prozent-Beteiligung von Essent wurde gemäss dem früheren Richterspruch in eine neue Gesellschaft ausgegliedert.
Dadurch hatte sich der Kaufpreis für Essent um 950 Millionen Euro auf 8,3 Milliarden Euro reduziert. Mit Ausnahme von Borssele hatte RWE die Übernahme seines niederländischen Konkurrenten im September 2009 unter Dach und Fach gebracht, abgesehen von dem Atomkraftwerk übernahmen die Essener 100 Prozent der Anteile an dem niederländischen Unternehmen mit Sitz in Arnheim. RWE wurde damit auch zu einem der führenden Energieversorger in der Benelux-Region.
Das Hauptsacheverfahren, in dem grundsätzlich geklärt werden soll, ob die Borssele-Anteile übertragen werden können, steht noch am Anfang. “Wir glauben weiterhin, dass RWE erlaubt wird, die 50- Prozent-Beteiligung zu erwerben”, sagte eine Konzernsprecherin. RWE könne ein guter Partner für Borssele und Delta sein./bur/DP/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft