The Swiss voice in the world since 1935

Sandoz wird nach Abspaltung nicht Teil des SMI sein

Nach der Abspaltung von Novartis nicht mehr im wichtigsten Schweizer Börsenindex Swiss Market Index (SMI): Sandoz. (Archivbild von der Jahresmedienkonferenz 2007) KEYSTONE/URS FLUEELER sda-ats

(Keystone-SDA) Sandoz wird nach der Abspaltung von Novartis nicht dem wichtigsten Schweizer Börsenindex Swiss Market Index (SMI) angehören. Das geht aus einem Informationsschreiben der Schweizer Börse SIX vom Mittwochabend hervor. Die Aktie wird Teil der Indizes SLI und SMIM sein.

Dies alles gilt allerdings erst ab dem Tag nach der Abspaltung. Am Spin-off-Tag selber werde Sandoz im SMI aufgeführt werden, so das SIX-Schreiben weiter. Damit wird dieser Index einen Tag lang 21 statt 20 Titel umfassen.

Mit der Schweiz verbunden

Geplant ist die Abspaltung der heutigen Novartis-Generika-Sparte bekanntlich für den 4. Oktober. Eine Bedingung dafür ist, dass die Novartis-Aktionäre diesen Freitag dem Projekt ihren Segen erteilen. Vorgesehen ist, dass die Aktionärinnen und Aktionäre von Novartis eine Sandoz-Aktie für jeweils 5 Novartis-Aktien erhalten.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft