Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schönes Wetter beschert Kingfisher starken Jahresauftakt

LONDON (awp international) – Das schöne Frühlingswetter hat Europas grösster Baumarktkette Kingfisher gute Geschäfte beschert. Im von Februar bis Ende April laufenden ersten Geschäftsquartal steigerte das britische Unternehmen nach eigenen Angaben vom Donnerstag seinen Umsatz um 3,3 Prozent auf 2,73 Milliarden Pfund (3,1 Mrd Pfund). Bereinigt um Währungseffekte lag der Zuwachs sogar bei 4,7 Prozent. Der operative Gewinn legte um 19,1 Prozent zu, ohne Währungseffekte sogar um fast 21 Prozent. Dabei profitierte das Unternehmen auch davon, dass Ostern in diesem Jahr spät war und deshalb viele Kunden an den Feiertagen in ihren Gärten arbeiteten.
Dennoch warnte Kingfisher-Chef Ian Cheshire vor Euphorie: “Wir bleiben dabei, dass dieses Jahr für alle Einzelhändler schwierig wird, vor allem in Grossbritannien.” Zudem rechnet er damit, dass viele Kunden wegen des schönen Wetters Einkäufe vorgezogen hätten. In Grossbritannien und Irland legte der Umsatz im ersten Quartal um knapp 2 Prozent zu, in Frankreich bereinigt um die Effekte von Währungsschwankungen um 6,4 Prozent, in den anderen internationalen Märkten sogar um 8,4 Prozent. Kingfisher gehören die Marken B&Q, Castorama, Brci Depot und Screwfix. In Deutschland ist der Praktiker-Konkurrent an der Hornbach-Kette beteiligt./enl/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft