The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Schweiz und Deutschland prinzipiell einig über Steuerabkommen

(Keystone-SDA) Berlin – Die Finanzminister Deutschlands und der Schweiz, Wolfgang Schäuble und Hans-Rudolf Merz, treffen sich in Berlin. Anlass des Treffens ist offenbar der Abschluss der Verhandlungen über ein neues Doppelbesteuerungsabkommen (DBA).
Die Schweizer Botschaft in Berlin informierte lediglich über das Treffen, wollte sich aber nicht dazu äussern, ob damit auch die Verhandlungen über ein neues Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) abgeschlossen sind.
Die deutsche Nachrichtenagentur dpa hingegen berichtete unter Berufung auf deutsche Regierungskreise, Deutschland und die Schweiz seien sich über ein neues Doppelbesteuerungsabkommen einig.
Schäuble und Merz treffen sich am Vormittag. Anschliessend sei um 13.30 Uhr eine gemeinsame Pressekonferenz angesetzt. Dabei soll die Einigung offiziell bekannt gegeben werden, berichtete dpa weiter.
Die beiden Länder verhandeln seit längerem über neue Regelungen, von denen sich Deutschland eine bessere Zusammenarbeit im Kampf gegen Steuerhinterziehung und Steuerbetrug verspricht.
Bundespräsidentin Doris Leuthard hatte am Donnerstag in Genf gesagt, ein Abkommen sei vielleicht schon am Freitag unterschriftsreif, vielleicht aber auch erst in der nächsten Woche.
Die Beziehungen zwischen Deutschland und der Schweiz werden durch den Streit um das Bankgeheimnis belastet. Anfang Februar erschwerte die Affäre um gestohlene Bankkunden-Daten die Verhandlungen über das neue DBA zusätzlich. Deutsche Bundesländer kauften mutmasslich gestohlene Bankkundendaten aus der Schweiz und nutzen diese für die Verfolgung von Steuersündern.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft