Schweizer Internetnutzer suchen die Schweinegrippe
(Keystone-SDA) Zürich – Die Schweinegrippe hat die Schweizer Computernutzerinnen und -nutzer im Jahr 2009 am meisten interessiert. Dies zeigt die Google-Statistik über die am häufigsten gesuchten Nachrichten.
Auf Platz zwei der meistgesuchten Nachrichtenthemen liegen der Eurovision Song Contest und der verunfallte Skifahrer Daniel Albrecht. Platz vier geht an die Firma Google selber, weil ihre «Street View»-Funktion eine neue Datenschutz-Debatte lanciert hat.
Die häufigsten Suchbegriffe waren 2009 in etwa ähnlich wie im Vorjahr: Es sind Facebook (Platz 1), YouTube (Platz 2) und Google, insbesondere deren Produkte wie Karten und das Übersetzungsprogramm (Platz 3).
Auch für das Wetter interessieren sich Schweizerinnen und Schweizer nach wie vor: Die Suchbegriffe «Meteo» und «Wetter» liegen auf den Plätzen 4 und 6. In die ersten zehn Plätze schaffen es zudem «Wikipedia» (5), «Video» (7) und «Swiss» (8).
Für sexuelle Inhalte scheinen sich Schweizerinnen und Schweizer etwas weniger zu interessieren. Pornographische Begriffe haben es nicht in die Rangliste geschafft.
Die Liste der meistgesuchten Personen wird in diesem Jahr von «Brüno» angeführt, der Kunstfigur des Komikers Sacha Baron Cohen. Auf die Plätze 2 und 3 schafften es die Sängerin Rihanna und die Schauspielerin Kate Winslet.
Wer im 2009 ein Bild suchte, war am häufigsten auf der Suche nach «Twilight»-Schauspieler Robert Pattinson (Platz 1) und der Sängerin Lady Gaga (Platz 2). Auf Platz 3 der häufigsten Bilderabfragen erscheint erneut die amerikanische Vampirsaga «Twilight».
Was die Menschen in anderen Ländern interessiert, kann unter www.google.ch/zeitgeist2009 abgerufen werden. Dort finden sich Listen mit den beliebtesten Themen aus fünfzig Ländern.