Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweizerische Post baut neuen Hauptsitz in WankdorfCity

Bern (awp/sda) – Nun ist klar, an welchem Standort in Bern die Schweizerische Post ihren neuen Hauptsitz baut. Entschieden hat sich die Post für das entstehende Geschäftsviertel WankdorfCity. Dort soll der neue Hauptsitz für 1700 Post-Angestellte zu stehen kommen.
Der Baubeginn ist für Mitte 2012 vorgesehen, wie die Post am Dienstag mitteilte. Sie will den neuen Hauptsitz gemäss heutiger Planung im Jahr 2014 beziehen.
Zur Debatte standen für die Post bisher drei Standorte. Neben dem WankdorfCity waren dies das Gelände der jetzigen Schanzenpost, wo der Neubau “PostParc” entstehen soll, sowie das Bauprojekt Murifeld beim Berner Egghölzli.
Im PostParc und im Murifeld wären allerdings nur gut 1450 Arbeitsplätze realisierbar gewesen, schreibt die Post. Der Standort WankdorfCity habe sich auch wegen der im Verhältnis günstigeren Kosten klar durchgesetzt. Ein zusätzliches Plus sei der nahe gelegene S-Bahnhof Wankdorf.
Das Bauprojekt “PostParc” beim Bahnhof Bern werde wie vorgesehen realisiert, hält die Post fest. Dort soll es auch in Zukunft eine Poststelle, die PostFinance-Filiale und die PostAuto-Station Bern geben. Weitere Räumlichkeiten werden an Dritte vermietet. Diese Bauarbeiten starten im Sommer.
dm

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft