The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Schweizweites Stadionverbot für FC Sion- und Neuchâtel Xamax-Fans

(Keystone-SDA) 23 Fans des FC Sion und 7 Anhänger von Neuchâtel Xamax sind für die Dauer von ein bis drei Jahren mit einem schweizweiten Stadionverbot belegt worden. Die Neuenburger Polizei macht sie für Gewalttaten während Matches zwischen den beiden Fussballklubs verantwortlich.

Während das Spiel vom Sonntag im Neuenburger Stadion Maladière ohne Zwischenfälle verlief, war es bei den Partien vom 12. Dezember 2010 und vom 6. Februar 2011 zu Ausschreitungen gekommen, wie die Neuenburger Polizei am Montag in einem Communiqué in Erinnerung rief.

In der Folge identifizierten die Neuenburger Ermittler mit Unterstützung ihrer Walliser Kollegen die Krawallmacher. Das gegen die Walliser Hooligans bereits früher verhängte Rayonverbot wurde auf ein schweizweites Stadionverbot für alle Plätze des Schweiz. Fussballverbandes ausgeweitet. Sie wurden zudem in Neuenburg wegen Gewalt und Drohung gegen Beamte angezeigt.

Die 7 Neuenburger Hooligans waren beim Cupfinale vom 29. Mai in Basel gewaltsam auf Walliser Fans losgegangen. Nebst dem durch den Fussballverband verhängten Stadionverbot müssen sich die Krawallmacher vor den Basler Strafverfolgungsbehörden verantworten.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft