Navigation

Siemens beteiligt sich an Offshore-Wind-Spezialisten

Dieser Inhalt wurde am 29. Juni 2010 - 12:05 publiziert

ERLANGEN/FREDERICIA (awp international) - Der Elektrokonzern Siemens baut sein Windenergie-Geschäft durch die Beteiligung an dem dänischen Unternehmen A2SEA aus. Für rund 860 Mio Dänische Kronen (115 Mio EUR) übernimmt Siemens 49% der Anteile an der A2SEA A/S vom dänischen Energieversorger Dong Energy, wie die beiden Unternehmen am Dienstag in Erlangen und im dänischen Fredericia mitteilten. A2SEA bietet Dienstleistungen für den Bau sogenannter Offshore-Windparks, die im Meer installiert werden. Dong bleibe Mehrheitsaktionär der Gesellschaft, hiess es. Das Geschäfts muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden.
A2SEA beschäftigt 200 Mitarbeiter. Die Beteiligung soll im vierten Quartal dieses Jahres unter Dach und Fach sein. Der Kaufpreis solle in zwei Raten in diesem und im kommenden Jahr gezahlt werden, hiess es./csc/DP/gr

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.