The Swiss voice in the world since 1935

SNB lässt 3-Mte-Libor-Zielband unverändert auf 0,00 bis 0,75%

Zürich (awp) – Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat das Zielband für den Dreimonats-Libor unverändert auf 0,0% bis 0,75% belassen. Sie strebt weiterhin einen Wert von 0,25% an, teilte die SNB mit. Dieser Wert wurde am heutigen Donnerstag bei 0,25% festgesetzt.
Der Zinsentscheid war in dieser Form von Ökonomen erwartet worden. Eine Verschärfung der geldpolitischen Gangart wird von den Experten frühestens ab Herbst 2010 erwartet.
Die Prognose der SNB für das reale Bruttoinlandprodukt BIP im Jahr 2010 lautet neu «rund 1,5%» (von zuvor +0,5 bis +1,0%). Die Inflationsprognose für 2010 hat sie auf 0,7% (von 0,5%) angehoben, diejenige für 2011 bei 0,9% belassen. Die Inflationsprognose für das Jahr 2012 lautet auf 2,2%.
Sie werde einer übermässigen Aufwertung des Schweizer Frankens gegenüber dem Euro «entschieden» entgegenwirken, so die SNB weiter. Die SNB hat vor genau einem Jahr erstmals Deviseninterventionen zu Ungunsten des Frankens angekündigt.
ra/gab

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft