The Swiss voice in the world since 1935

«Solar Impulse» verschiebt Rückflug nach Payerne

(Keystone-SDA) Das Schweizer Solarflugzeug «Solar Impulse» kehrt nicht wie ursprünglich geplant am Freitag in die Schweiz zurück. Ungünstige Wetterprognosen führten zu der Verschiebung.

Eine sorgfältige Analyse der Wettervorhersagen für Freitag und die Abwägung der möglichen Risiken hätten das Team dazu veranlasst, den Rückflug von Paris nach Payerne VD zu verschieben.

Mit der Schweiz verbunden

Es werde nun ein besserer Zeitpunkt für den rund zwölfstündigen Flug abgewartet, gab die Equipe von Solar Impulse am späten Donnerstagabend in einer Medienmitteilung bekannt. Ein neues Datum wurde nicht festgelegt.

Das vom Piloten André Borschberg gesteuerte Solar-Flugzeug hätte nach der ursprünglichen Planung am Freitagabend auf dem Militärflughafen von Payerne VD landen sollen. Der Prototyp war in den vergangenen zehn Tagen an der Flugschau in Paris-Le-Bourget zu bewundern.

Zunächst war der Solarflieger des Schweizer Luftfahrtpioniers Bertrand Piccard am 14. Juni von Payerne nach Brüssel geflogen. Der Weiterflug nach Paris gelang erst im zweiten Anlauf.

Der erste Flug hatte wegen des Wetters abgebrochen werden müssen. Beim zweiten Versuch musste das Solarflugzeug seine Batterien auch an ein konventionelle Steckdose anschliessen, weil es zu wenig Sonne gab.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft