Sprint Nextel im dritten Quartal mit Kundenzuwachs
OVERLAND PARK (awp international) – Die US-Telefongesellschaft Sprint Nextel hat im dritten Quartal einen Kundenzuwachs verzeichnet. «Wir gewinnen Kunden hinzu und erhöhen den durchschnittlichen Monatsumsatz mit ihnen. Daher wächst unser Mobilfunkumsatz», sagte Unternehmenschef Dan Hesse am Mittwoch. Zwischen Juli und Ende September gewann die drittgrösste amerikanische Telefongesellschaft knapp eine halbe Million neuer Prepaidkunden. Zudem gelang es, den durchschnittlichen Monatsumsatz je Vertragskunde von 55 auf 58 Dollar zu steigern.
Insgesamt legten die Erlöse um zwei Prozent auf 8,3 Milliarden Dollar zu und lagen damit auf der Höhe der Erwartungen. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (OIBDA) stieg um fünf Prozent auf 1,4 Milliarden Dollar. Unterm Strich verringerte sich der Verlust dank geringerer Abschreibungen von 911 auf 301 Millionen Dollar.
Sprint Nextel erhofft sich vom Zugang zum iPhone weiteren Schub. Bisher hatte das Unternehmen darunter gelitten, dass die beiden Rivalen AT&T und Verizon Wireless im Gegensatz zu Sprint auf dem US-Markt über das iPhone verfügten. Erst jüngst hat Sprint einen Grossvertrag mit Apple über den Kauf des Kassenschlagers abgeschlossen. Der Verkaufsstart am 14. Oktober war der beste in der Geschichte des Sprint-Vertriebes./fn/stw/tw