Sunrise will sich ins Luzerner Glasfasernetz einmieten – Kombiprodukte geplant
Luzern (awp/sda) – Der Telekomanbieter Sunrise will Leitungen im entstehenden Glasfasernetz der Stadt Luzern mieten. Das Unternehmen hat laut Medienmitteilung vom Mittwoch mit energie wasser luzern ewl eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet. Geplant seien Bündel-Produkte aus Telefon-, Internet- und Fernsehdiensten, teilte Sunrise am Mittwoch mit.
ewl baut zurzeit das Glasfasernetz in Luzern. Das Glasfasernetz wird vorerst in den Stadtgebieten Matthof-Schönbühl-Hirtenhof sowie Maihof-Rotsee flächendeckend bis in die Haushalte erstellt. Innerhalb von fünf Jahren soll der Grossteil der Wohnungen und Unternehmen der Stadt in Kooperation mit Swisscom mit Glasfasern erschlossen werden.
Ab Frühjahr 2011 können Telekomdienstleister Datenverbindungen von ewl beziehen und darüber ihre Dienste den Endkunden anbieten. Mit der nun abgeschlossenen Absichtserklärung bekräftigt ewl das Interesse, Sunrise den Zugang auf dem sogenannten Layer 1 zur Verfügung zu stellen – von der Ortszentrale der Swisscom bis zum Endkunden. Dies umfasst die blanken Leitungen, Sunrise will selbst in die elektronische Ausrüstung investieren.
Bündel-Produkte aus Telefon-, Internet- und Fernsehdiensten sind von Sunrise auch in Basel und St. Gallen geplant.
Mit dem bestehenden eigenen Glasfasernetz, über 550 erschlossenen Ortszentralen und über 200’000 entbündelten Kunden sei Sunrise für den weiteren Ausbau gerüstet, heisst es in der Mitteilung weiter. Das Unternehmen werde in den nächsten fünf Jahren in der Schweiz über 1 Mrd CHF in den weiteren Netzausbau investieren.
cc