Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SVP-Nationalrätin Amaudruz erstattet Anzeige nach Tortenattacke

Die Genfer SVP-Nationalrätin Céline Amaudruz ist am vergangenen Mittwoch Opfer einer Torten- und Flüssigkeitsattacke geworden. (Archivbild) KEYSTONE/ANTHONY ANEX sda-ats

(Keystone-SDA) Die Genfer SVP-Nationalrätin Céline Amaudruz hat nach einer Tortenattacke an einem Anlass in Räumlichkeiten der Universität Genf Anzeige erstattet. Vermummte Personen hatten versucht, eine Torte nach ihr zu werfen.

Amaudruz bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA die Informationen der Genfer Wochenzeitung GHI, die der “Blick” übernommen hatte. Nebst der Erstattung einer Anzeige habe sie auch der Genfer Kantonsregierung und der Universität Genf geschrieben. “Es war eine beunruhigende Situation, als ich sah, wie vermummte Männer schreiend auf mich zurannten”, sagte die Vizepräsidentin der SVP Schweiz. Der Vorfall ereignete sich am vergangenen Mittwoch.

Ungefähr zehn maskierte und vermummte Personen hatten versucht, den Veranstaltungsraum im Uni-Mail-Gebäude zu stürmen, um Amaudruz laut einer Mitteilung des Genfer Debattierclubs (Club Genevois de Débat) mit einer Torte und einer Flüssigkeit zu bewerfen. Die Torte konnte den Angreifern jedoch aus den Händen genommen werden. Einer der angreifenden Personen gelang es jedoch, die übelriechende chemische Flüssigkeit ins Publikum zu spritzen. Präzisere Angaben zur Art der Flüssigkeit gab es nicht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft