The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

SVP will höhere Studiengebühren an HSG für Ausländer

(Keystone-SDA) St. Gallen – Der St. Galler Kantonsrat wird sich in der laufenden Aprilsession mit der Erhöhung der Studiengebühren für ausländische Studierende an der Universität St. Gallen (HSG) befassen. Die SVP-Fraktion hat zum Sessionsauftakt eine dringliches Postulat eingereicht.
Die SVP fordert die St. Galler Regierung auf, dem Kantonsrat einen Antrag zur Erhöhung der HSG-Gebühren für Studierende aus dem Ausland auf das Wintersemester 2010/2011 zu unterbreiten. Dabei sollen die Kosten eines Studienplatzes angemessen berücksichtigt werden, schreiben die Postulanten.
Der Anteil der ausländischen Studenten an der HSG sei seit dem Jahr 2000 um 76 Prozent angewachsen, jener aus der Schweiz um 23 Prozent. Die Studiengebühren für Ausländer betragen an der Universität St. Gallen 1170 Franken, für Studierende aus der Schweiz 1020 Franken.
Der St. Galler Bildungschef Stefan Kölliker hatte vergangene Woche gesagt, dass der Kanton St. Gallen höhere Studiengebühren für ausländische Studenten in Betracht ziehe. Der Anstoss müsse aber aus der Politik kommen, sagte der SVP-Regierungsrat in den Medien.
Der Vorstoss wird laut Tagesordnung am Dienstagmorgen im St. Galler Kantonsrat behandelt.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft