The Swiss voice in the world since 1935

Sängerin Fabienne Louves erkrankte an Brustkrebs

Keystone-SDA

Die Schweizer Sängerin Fabienne Louves ist laut "Blick" an Brustkrebs erkrankt. Vergangenen Herbst wurde bei ihr eine aggressive Form der Krebsart diagnostiziert, wie die Zeitung online schreibt. Heute gelte sie offiziell als krebsfrei.

(Keystone-SDA) Die 39-Jährige unterzog sich einer Chemotherapie und hatte am Tag des Gesprächs mit «Blick» ihre erste Bestrahlung. «Bis jetzt geht es mir gut. Bisher habe ich keine Nebenwirkungen», sagt sie im in der Nacht auf Donnerstag online veröffentlichten Artikel. Der Tumor sei vollständig verschwunden.

Nun sei sie bereit, über ihre Krankheit zu sprechen. Sie wolle damit anderen Mut machen und aufzeigen, wie entscheidend regelmässige Kontrollen seien. «Ich spürte einen Knoten, aber dachte, das ist sicher nichts. Bloss ein Fettknubbel halt», sagt sie. Ihre Mutter erhielt Jahre zuvor dieselbe Diagnose und überstand den Brustkrebs, wie «Blick» schreibt.

Mit der Schweiz verbunden

Trotz Chemotherapie auf der Bühne

Bis Ende 2024 absolvierte Louves trotz Chemotherapie fast fünfzig Auftritte. «Ich bin ein Bühnentier und ich beweise mir gern selbst, dass ich es schaffe», sagt sie. Ihr habe die Arbeit geholfen. Zum Jahreswechsel sei ihr Körper schwächer geworden. «Manchmal konnte ich nicht mal mehr mit dem Hund raus.»

Besonders einschneidend sei es gewesen, als sie begann, ihre Haare zu verlieren. Ihre Mutter, die Coiffeuse ist, schnitt ihr die Haare ab. «Wir haben beide geweint. Dann hat sie mich umarmt und gesagt: ‹Da gehen viele Frauen durch. Und die Haare kommen wieder'», erinnert sich die Sängerin. Auch enge Freundinnen und ihr Partner Luca Schneider unterstützen sie. Er begleite sie an jeden Termin.

Die Chemotherapie und eine Operation habe die Sängerin erfolgreich überstanden. Die Strahlentherapie ist laut «Blick» bald abgeschlossen. Louves wolle nun nach vorne schauen. «Das Leben geht weiter», sagt sie.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft