Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Toyota Prius führt erneut die VCS-Auto-Umweltliste an

(Keystone-SDA) Bern – Der Hybridwagen Toyota Prius ist zum vierten Mal auf Platz eins der Auto-Umweltliste des VCS. Die Ränge zwei und drei punkto Benzinverbrauch und Schadstoff-Ausstoss halten mit geringem Abstand der Kleinwagen iQ von Toyota und der Vorjahressieger Honda Insight.
Die neueste Generation des Prius weist dank eines verbesserten Antriebes einen Benzinverbrauch von gerade noch 3,9 Litern auf 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoss von 89 Gramm pro Kilometer auf, wie es in der Umweltliste heisst.
Toyota hatte jüngst weltweit 133’000 Prius-Fahrzeuge wegen Problemen mit dem Bremssystem in die Werktstätten zurückrufen müssen. Allerdings seien die neuesten Modelle gemäss Angaben des Importeurs mit einer verbesseren ABS-Software versehen, verkehrssicher und nicht von der Rückruf-Aktion betroffen, erklärte Moritz Christen von der Redaktion Auto-Umweltiste gegenüber der Nachrichtenagentur SDA.
Hybridautos mit einem kombinierten Benzin- und Elektroantrieb dominieren seit 2004 die Auto-Umweltliste. Der Toyota Prius hatte im Ranking des VCS bereits in den Jahren 2004 bis 2006 am besten abgeschnitten, war dann aber zeitweise vom Konkurrenten Honda vom Spitzenplatz verdrängt worden. 2010 eroberte er erneut den ersten Rang.
Unter den Top Ten der Auto-Umweltliste 2010 finden sich erneut mehrere Autos mit Gasantrieb, wie der VW Passat oder der Fiat Punto. Der Grund: Erdgas enthält weniger CO2 als Benzin oder Diesel.
Dem Schweizer Gas wird zudem rund 20 Prozent Biogas aus Abfallverwertungsanlagen beigemischt, wodurch der Ausstoss an klimaschädlichem fossilem CO2 weiter reduziert wird, wie der VCS schreibt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft