Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Trichet entsetzt über Sarrazin-Äusserungen

FRANKFURT (awp international) – In der Debatte um eine Abberufung von Bundesbankvorstand Thilo Sarrazin steht EZB-Präsident Jean-Claude Trichet voll und ganz hinter der Bundesbankführung. “Als Bürger war ich entsetzt über diese Äusserungen, als Präsident der Europäischen Zentralbank habe ich volles Vertrauen in die Entscheidungen der Bundesbank”, sagte Trichet am Donnerstag in Frankfurt. Sarrazins Thesen zu “muslimischen Migranten” und einem angeblichen Juden-Gen sorgen seit Tagen für Unruhe. Der politische Druck auf die Bundesbank, den SPD-Politiker aus dem Vorstand der Notenbank zu werfen, ist immens. Die Bundesbank könnte beim Bundespräsidenten Sarrazins Abberufung beantragen. Noch gibt es keinen solchen Antrag./ben/DP/jha

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft