ÜBERBLICK/Unternehmen vom Vorabend ab 17.30 Uhr
Erste Group Bank will Kapital erhöhen – Spanier zeichnen statt Stiftung
WIEN – Bei der österreichischen Erste Group Bank ist am Donnerstagabend der Startschuss für die erwartete Milliarden-Kapitalerhöhung gefallen. Die Bank holt sich von der Börse und bestehenden Aktionären das zur Kapitalstärkung nötige Geld. Damit verzichtet die Bank darauf, beim Staat für eine schon vereinbarte Tranche von Hybridkapital (1 Mrd. Euro) anzuklopfen. Statt dessen werden junge Aktien verkauft. Zöge man den Schlusskurs vom Donnerstag von 27,50 Euro heran, läge der Emissionserlös bei 1,65 Milliarden Euro. Zu diesem Kurs war die Erste Group an der Wiener Börse 8,7 Milliarden Euro wert. Die Zeichnungsfrist für die jungen Aktien beginnt am 2. November und läuft bis zum 17. November. Begeben werden bis zu 60 Millionen Aktien.
Nettogewinn der Erste Group Bank von Januar bis September 2009 halbiert
WIEN – Der unbereinigte Nettogewinn der österreichischen Erste Group Bank hat sich in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres halbiert. Auf bereinigter Basis habe der Rückgang aber nur bei 16,4 Prozent gelegen, teilte das Institut am Donnerstag in Wien mit. Stark gestiegen sind Vorsorgen und Wertberichtigungen im Kreditgeschäft. Operativ gab es neue Rekordgewinne.
TUI-Wandelanleihe mit Kupon von 5,50 Prozent – Wandlungspreis 5,63 Euro
HANNOVER – Der Reisekonzern Tui hat die Konditionen seiner angekündigten Wandelanleihe festgelegt. Der Kupon liege bei 5,50 Prozent und damit am oberen Ende der zuvor angegebenen Spanne von 4,5 bis 5,5 Prozent, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Hannover mit. Der Wandlungspreis wurde bei 5,630 Euro festgelegt. Insgesamt hat die Anleihe ein Volumen von 217.789.399,90 Euro und liegt damit unter dem zuvor angegebenen Wert von etwa 250 Millionen Euro. Die Bezugsfrist endet am 11. November, die Laufzeit der Schuldverschreibungen beträgt fünf Jahre.
Thomas Cook und Neckermann senken Preise
FRANKFURT – Die Feriensaison 2010 wird für viele Urlauber billiger: Nach mehreren anderen Anbietern senken auch die Veranstalter Neckermann Reisen und Thomas Cook Reisen die Preise. Im Schnitt werde der Urlaub in der Sommersaison 2010 fünf Prozent günstiger als im Vorjahr, teilten die Veranstalter am Donnerstag bei der Präsentation ihrer Sommerkataloge mit. Hintergrund seien niedrigere Kosten für Flüge und Hotels. Neckermann Reisen und Thomas Cook Reisen gehören zum deutsch-britischen Tourismuskonzern Thomas Cook , der weltweit nach TUI die Nummer Zwei in der Branche ist.
Brüssel prüft ungarische Audi-Hilfen genau
BRÜSSEL/INGOLSTADT – Die EU-Kommission hat staatliche Hilfen Ungarns von knapp 50 Millionen Euro für das Audi-Werk in Györ auf den Prüfstand gestellt. Die EU-Behörde teilte am Donnerstag in Brüssel mit, nach erstem Eindruck überstiegen die Marktanteile des Volkswagen-Konzerns die entsprechenden EU-Richtwerte. Die Kommission überwacht staatliche Subventionen, um Wettbewerbsverzerrungen in der EU zu verhindern. Zusätzlich zur laufenden Pkw- und Motoren-Produktion will Audi in Györ rund eine halbe Milliarde Euro in eine Fertigungslinie für Motoren und Motorkomponenten der neuen Generation investieren.
Merck & Co darf Schering unter Auflagen schlucken
WASHINGTON – Die US-Wettbewerbshüter haben die Milliarden-Übernahme des amerikanischen Pharmakonzerns Schering-Plough durch den US-Branchenriesen Merck & Co unter Auflagen genehmigt. Für endgültig grünes Licht müssen die beiden Konzerne einige Geschäfte verkaufen, um den Wettbewerb nicht zu gefährden.
‹Finanztest›: Postbank hält Versprechen nicht
BERLIN – Die Postbank hat laut einem Medienbericht ihre Zusicherung, den Zugriff auf Kontodaten ihrer Kunden für freie Handelsvertreter der Bank zu sperren, nicht gehalten. «Finanztest» habe über Mitarbeiter der Postbank Finanzberatung am Donnerstagabend problemlos Girokonten von Postbankkunden einsehen können. In den überprüften Fällen seien sämtliche Kontobewegungen der letzten 100 Tage sowie die Gelder auf allen Anlagekonten sichtbar gewesen, berichtete die Stiftung Warentest am Donnerstag in Berlin.
/he