Umgekippter Sattelschlepper verschüttet A13-Spur bei Maienfeld GR

(Keystone-SDA) Ein mit Erde beladener Sattelschlepper ist am Donnerstag auf der A13 bei Maienfeld GR umgekippt und hat seine Ladung auf die Überholspur der Gegenrichtung gekippt. Drei Autos fuhren in den Erdhaufen hinein, zwei kollidierten, drei Personen wurden leicht verletzt.
Der Sattelschlepper mit angehängtem Kipper-Auflieger war laut Polizei am Vormittag Richtung Süden unterwegs, als ihm in voller Fahrt der linke Vorderreifen platzte. Der Chauffeur verlor daraufhin die Kontrolle über das schwere Fahrzeuggespann.
Der Sattelschlepper querte die Autobahn auf die Überholspur, kippte und stürzte auf die Mittelleitplanke. Das geladene Erdreich ergoss sich auf die Gegenfahrbahn und verschüttete dort die Überholspur. Drei Autos konnten nicht rechtzeitig anhalten und fuhren in die Erde. Zwischen zweien kam es zu einer leichten Kollision.
Der Sattelschlepperchauffeur und zwei Autolenker wurden leicht verletzt. Sie wurden von der Rettung ins Kantonsspital nach Chur gefahren.
Während der Räumung der Fahrbahnen und die Instandsetzung der zerstörten Mittelleitplanke wurde der Verkehr in beiden Richtungen während zwei Stunden über die Kantonsstrasse umgeleitet. Am Nachmittag konnte die beiden Normalspuren für den Verkehr wieder geöffnet werden.