
Unilever steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal kräftig
LONDON (awp international) – Der britisch-niederländische Konsumgüterkonzern Unilever hat Umsatz und Gewinn im ersten Quartal kräftig gesteigert. Das operative Ergebnis habe sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17 Prozent auf 1,44 Milliarden Euro verbessert, teilte das Unternehmen am Donnerstag in London mit. Der Überschuss sei um 31 Prozent auf 1,06 Milliarden Euro gestiegen. Der Gewinn pro Aktie (EPS) liege bei 0,34 Euro. Analysten hatten im Schnitt mit einem EPS von 0,32 Euro gerechnet.
Die Erlöse seien im ersten Quartal um 6,7 Prozent auf 10,14 Milliarden Euro gestiegen, hiess es weiter. Bereinigt um Währungseffekte sowie Zu- und Verkäufe erzielte Unilever ein Umsatzplus von 4,1 Prozent. Das Unternehmen verzeichnete vor allem in Schwellenländern ein starkes Wachstum. Wegen steigender Rohstoffkosten und einer geringen Konjunkturbelebung rechnet Unilever im weiteren Jahresverlauf allerdings mit einem «schwierigen Umfeld».
Der Konsumgüterhersteller kündigte eine zweite Quartalsdividende in Höhe von 0,208 Euro pro Aktie an. Der Konzern ist hierzulande bekannt durch Marken wie Knorr, Langnese oder Dove./jb/wiz