Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Uno-Organisation warnt vor Dengue-Saison in Lateinamerika

(Keystone-SDA) Lateinamerika und die Karibik müssen sich nach Uno-Angaben in diesem Jahr auf besonders viele Dengue-Erkrankungen einstellen. “Das wird wahrscheinlich die schlimmste Dengue-Saison”, sagte Jarbas Barbosa von der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation am Donnerstag.

Seit Beginn des Jahres haben regionale Gesundheitsbehörden bereits mehr als 3,5 Millionen Fälle und tausende Tote verzeichnet. Die Zahl der Infektionen sei dreimal so hoch wie im gleichen Zeitraum des Rekordjahrs 2023, sagte Barbosa. Angetrieben werde die Entwicklung durch die Erderwärmung und das Wetterphänomen El Niño.

Das Dengue-Virus wird von Stechmücken vor allem in den Tropen und Subtropen übertragen. Jedes Jahr infizieren sich weltweit mindestens 100 Millionen Menschen. Bislang gibt es keine Medikamente gegen das Virus, behandelt werden nur die Beschwerden. Ein Impfstoff wird nur in einigen Ländern genutzt, er wirkt zudem nur gegen einen Virus-Typ.

128 Länder betroffen

Dengue-Fieber kommt vor allem in Mittel- und Südamerika, in Süd- und Südostasien sowie in Afrika vor. Durch Globalisierung und Klimawandel ist das Dengue-Fieber aber weltweit auf dem Vormarsch. Mittlerweile sind 128 Länder betroffen.

Die Symptome der Krankheit ähneln denen einer schweren Grippe. In schweren Fällen kann es auch zu inneren Blutungen und einem tödlichen Verlauf kommen. Kinder sind besonders gefährdet

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft